zum Inhalt springen

Prof. Dr. Aline Willems

Transdisziplinäre Fremdsprachendidaktik in der globalen Gesellschaft

Philosophische Fakultät
Fächergruppe 5: moderne Sprachen & Kulturen
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Deutschland

Büro:
An St. Laurentius 4
50931 Köln
Raum 2.2  

Telefon: +49 (0) 221 - 470 90331

Email: a.willemsSpamProtectionuni-koeln.de

Sprechzeiten: regelmäßige Sprechstunden via Zoom über Scheduler (Zuordnung: Romanisches Seminar) einsehbar und buchbar – alternative Telefon- oder Zoom-Termine bitte per Mail vereinbaren

Hinweis: Den Zoom-Link zur Teilnahme an den regelmäßigen Sprechstunden finden Sie ebf. bei der Anmeldung zur Sprechstunde im Scheduler, allerdings müssen Sie diesen kopieren und in Ihr entsprechendes Browserfeld einfügen, da der Scheduler das Setzen von Links nicht unterstützt.

Achtung: Im Sommersemester 2025 keine Buchung von Sprechstundenterminen via Scheduler, sondern nach Bedarf per E-Mail.

 

Aktuelle Publikationen

  • „Global Citizenship Education und die Auseinandersetzung mit Populärkultur im Französischunterricht“, in: Franke, Manuela / Lachmund, Anne-Marie / Plötner, Kathleen (Hgg.): Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung: Bd. 7. Zwischen Hoch-, Pop- und Alltagskultur: Aktuelle fremdsprachendidaktische Perspektiven für das Fach Französisch. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 17-32, 2025. https://doi.org/10.25932/publishup-67590

  • „Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: ein Einblick in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen“, in: Fremdsprachen lehren und lernen 52.1, 44-58, 2023.

  • „Promoting Resilience in the Foreign Language Classroom – A Basic Requirement for Working with Taboo Topics“, in: Ludwig, Christian / Summer, Theresa (Hgg.): Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education: Critical language pedagogy in theory, research, and practice. London: Routledge, 54-70, 2023.

https://orcid.org/0000-0001-5048-4734 

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Digitalisierung im Fremsprachenunterricht
  • Demokratiebildung, Global Citizenship Education
  • Didaktik der romanischen Sprachen
  • Musik und Fremdsprachenunterricht